Präzision im Bauablauf
Baustellenlogistik im Dienstleistungsverständnis der SGL bedeutet mehr als die reine logistische Umsetzung von Vorgaben des Bauablaufplanes der Kunden der SGL.
Sie beginnt bereits in der Kalkulationsphase, in der SGL gerne ihre Kunden, bei Bedarf, in der Optimierung des Zusammenspiels Bauablaufplan - Betriebsablaufplan unterstützt.
Während der Ausführungsphase unterstützen die Logistiker der SGL die Bauleitung der Kunden in den Baubesprechungen und koordinieren in Abstimmung mit der Bauleitung die von der SGL gestellten AZ-Lokomotiven inklusive Triebfahrzeugführer und Rangierbegleiter (Arbeitszugführer), erstellen Betriebsablaufpläne mit SOG, bestellen die Trassen und beschaffen die benötigten Wagen. Die Logistiker erstellen Gleisbelegungspläne, überwachen und dokumentieren den Wagenein- und ausgang, koordinieren die Baumaschinen, kontrollieren dabei die Arbeitsrichtung und kümmern sich im Bedarfsfall um Drehfahrten.